PACHELBEL VIER.NULL ist ein digitales Mitmachprojekt der Nürnberger Symphoniker und BR-Klassik für jeden, der spielt oder singt!

Dreh- und Angelpunkt ist dabei der berühmte „Kanon in D“ von Johann Pachelbel, eine der wohl bekanntesten Melodien überhaupt.

Was die Wenigsten wissen: Johann Pachelbel (1653 – 1706) stammt nicht nur aus Nürnberg, er hat in seiner Geburtsstadt auch eine große Zeit seines Lebens als Organist und Komponist an der Sebalduskirche mitten in der Altstadt gearbeitet, wo die Aufnahmen für das Projekt entstanden. Pachelbel ist in seiner Heimatstadt gestorben und liegt auf dem St. Rochusfriedhof begraben. Im Jahr 2018 hat die Kirchengemeinde eine Gedenktafel für Pachelbel am Westchor der Kirche angebracht.

Bis Ende November ist die Teilnahme möglich unter www.pachelbelviernull.com