SEBALDUSKANTOR / SEBALDUSORGANIST

GERT KÖTTER (Vakanzvertretung)

Nach seinem Schulmusikstudium in München hat Kötter die sogenannte A-Prüfung für Kirchenmusik an der Musikhochschule Stuttgart abgelegt. Danach war er über sieben Jahre als Schulmusiker und Dekanatskantor tätig. In den letzten 18 Jahren seiner beruflichen Laufbahn war er als Kirchenmusiker an der Citykirche St. Lukas in München tätig.
Bis zur Neubesetzung der Kirchenmusikstelle, voraussichtlich Ende 2024, hat Kötter die kommisarische Leitung der Sebalder Kantorei inne.

MARTIN SCHIFFEL

Der in Neu-Ulm geborene Organist studierte von 1984–1991 Evangelische Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik Stuttgart. Seit 1985 rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland, Schallplatten- und Rundfunkaufnahmen. 1990 Organist und Kantor an der Paul-Gerhardt-Kirche Nürnberg. 1990–1994 Kapellmeisterstudium am Meistersinger-Konservatoirum Nürnberg.
Seit 1994 Lehrauftrag für Orgel/Orgelbau/Korrepetition Schlagzeug an der Musikhochschule Nürnberg und amtl. Orgelsachverständiger der Evang.-Luth. Landeskirche Bayern.
2003 wurde er zum Dekanatskantor für das Prodekanat Nürnberg-Ost berufen. Seit 2011 auch Organist an St. Sebald, Nürnberg, seit 2015 mit dem Titel Sebaldusorganist.

DR. CHRISTIAN BÜTTNER

Dr. Christian Büttner kam im Alter von fünf Jahren zum Orgelspiel und legte 1998 die kirchenmusikalische C-Prüfung am Dom zu Erfurt ab. Nach dem Studium der Kirchenmusik an der Hochschule für ev. Kirchenmusik in Bayreuth, später in München mit künstlerischem und pädagogischem Abschluss im Jahr 2007, sammelte er an der Frauenkirche in Dresden weitere Berufspraxis im Orgelspiel, Dirigieren und der Leitung verschiedener Chöre. Er gründete Konzertreihen, Kinderchöre, ein Vocalensemble und eine Kantorei in seiner oberfränkischen Heimat. Weiterbildungen, Meisterkurse (Orgelwettbewerb Magdeburg, ION Nürnberg, Chor- und Dirigiermeisterkurse in der Schweiz), internationale Konzerttätigkeit sowie Vakanzvertretungen runden sein künstlerisches Schaffen ab. Seit 2014 gestaltet Büttner das kirchenmusikalische Leben an der Sebalduskirche regelmäßig in musikalischen (Führungs-)Angeboten, Gottesdiensten und Konzerten mit.