ELISABETH KRAUSS´SCHE-STIPENDIENSTIFTUNG

Die vermögende Kaufmannswitwe Elisabeth Krauß gründete 1639 eine Stiftung, um evangelisch-lutherische Studierende aus Nürnberg und Umgebung zu unterstützen. Diese galt damals als eine der größten und angesehensten Stiftungen einer evangelischen Privatperson in Deutschland. In den ersten drei Jahrhunderten wurden mehr als 1.500 Studierende der Fachrichtungen Theologie, Jura und Medizin gefördert.

Infolge von Inflation 1923 und Währungsreform 1948 schmolz das stattliche Kapital stark zusammen. Dank der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern kann die Stiftung seit 1994 wieder ihren Zweck verfolgen, evangelische Studierende aller Fakultäten, die „mit guten Ingeniis begabet“ und „zu studieren allen Fleiß anwenden“, zu fördern und finanziell zu unterstützen. Seither erhielten 70 Studierende Stipendien.

Name: Elisabeth Krauß’sche Stipendienstiftung
Zweck: Förderung und Unterstützung evangelischer Studierender, insbesondere der Fachbereiche evangelische Theologie und Rechtswissenschaften, Bezug zu Bayern notwendig.
Gründungsjahr: 1639
Sitz: Nürnberg St. Sebald
Rechtsform: rechtsfähige kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts, evangelisch
Kapital: 450.000 Euro
Gremien: Vorstand
Kontakt: Evang.-Luth. Pfarramt Nürnberg-St. Sebald, Vorstand der Elisabeth Krauß’schen Stipendienstiftung, Albrecht-Dürer-Platz 1, 90403 Nürnberg; elisabeth.krauss.stipendienstiftung@elkb.de
Ansprechpartner:
Pfarrer Dr. Janning Hoenen
(Studierendenpfarrer an der Augustana Hochschule & 1. Vorsitzender der Elisabeth-Krauß`schen Stipendienstiftung)
Pfarrer Dr. Martin Brons
(1. Pfarrer von St. Sebald und St. Egidien und 2. Vorsitzender der Elisabeth-Krauß`schen Stipendienstiftung)

Hier können Sie das Merkblatt und das Antragsformular für die Stipendienstiftung herunterladen: Merkblatt & Antragsformular

Weitere Informationen zu Elisabeth Krauß finden Sie im Artikel des Sonntagsblatts aus Anlass ihres 450. Geburtstages 2019 und in einem Beitrag des Museenblogs der Stadt Nürnberg.

Spenden und Zustiftungen zur Elisabeth-Krauß’schen Stipendienstiftung sind herzlich willkommen:
Kirchengemeinde St. Sebald
Evangelische Bank BIC: GENODEF1EK1
IBAN: DE47 5206 0410 0001 5711 41
Bitte unter Angabe des Spendenzweckes: Unter Angabe des Verwendungszwecks „Elisabeth Krauß’sche Stipendienstiftung“.

Vielen Dank!