Clara-Marie Jantos
Gäste- und Touristenseelsorge
Jahrgang 1982

Aufgewachsen im hessischen Schlüchtern bin ich für das Studium der Kulturwissenschaften & ästhetischen Praxis nach Hildesheim gegangen, wo ich auch meinen Mann kennengelernt habe. Wir haben drei Kinder. Nach dem Studium führte mich mein Weg rasch nach Nürnberg in die Jugendkirche LUX. Dort habe ich 11 Jahre als Kulturreferentin gearbeitet und von 2018 bis 2020 auch parallel die Kulturarbeit in St. Egidien verantwortet. Danach habe ich drei Jahre das regionale Kulturprogramm für den Nürnberger Kirchentag organisiert und in dieser Zeit auch die Ausbildung als Prädikantin absolviert. Seitdem halte ich regelmäßig Gottesdienste in St. Sebald.

Seit 2024 bin ich mit einer halben Stelle Touristenseelsorgerin in St. Sebald. Mit den anderen 50% arbeite ich im landesweiten Dienst im Amt für Gemeindedienst.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Teams der Kirchen- und Turmführer:innen und auf die Weiterentwicklung der Angebote. Mein Herz schlägt für eine offene Gemeinde und eine kreative und niederschwellige Vermittlung von Kunst und Kultur im Kirchenraum.

Für Führungsanfragen wenden Sie sich bitte an:
tourist.sebalduskirche.nuernberg@elkb.de

Touristenseelsorgerin Jantos persönlich: